Vom Spitzingsee zur Schönfeldhütte

Wanderbericht von Bettina Rodewald

Zeit: 3 bis 3,5 Stunden (1,5 Stunden hoch)

Strecke:  8 km

Höhenmeter: knapp 400 Höhenmeter

Anfahrt nach Spitzingsee, links auf dem Parkplatz Kirche am Spitzingsee – kostenpflichtig – parken.

Nachdem Start am Parkplatz geht man Richtung See und lässt die beeindruckende Landschaft mit Bergen und dem wunderschönen See auf sich wirken. Links abbiegen bis in Richtung Ort. Sofort nach der „Neuen Wurzhütte“ in die Valeperstraße abbiegen und kurz darauf wieder nach links auf den Schwazenkopfweg! Bitte auch auf die gelben Schilder achten. Nun immer der Forststraße folgen. Bis zur Schwarzenkopfhütte (privat) ist es eine gut ausgebaute Forststraße, die als „Versorgungsstraße“ genutzt wird, d.h. es kommen auch Autos entgegen. So geht es ca. 1 Stunde auf der Straße entlang. Weiter geht es an der Kapelle Schwarzenkopf (hier lohnt sich auch ein Blick Richtung Süden über die Berggipfel) vorbei bis zur Rauhkopfhütte (Getränkeautomat, bei unserer Tour war die Hütte nicht bewirtschaftet) -> hier links in Richtung Schönfeldhütte abbiegen.

Ab jetzt hat man die Schönfeldhütte im Blick. Bei schönem Wetter lädt die Terrasse der Schönfeldhütte zu einem herrlichen Blick über die Weiden, Almen und Berge des Mangfallgebirges ein. Ich runde die Bergtour meistens mit einer hausgemachten Limonade, z.B. Rosmarin-Zitrone und den legendären Rote-Bete- und Spinatknödeln mit Butter und Bergkäse ab. Selbstverständlich gibt es auch andere Gerichte und Getränke, sowie leckeren Kuchen.

Zurück bitte den gleichen Weg nehmen. Die anderen Wege sind viel schwerer zu wandern (steile rote Skipiste oder Bergwege/Steig über Stock, Stein und oft matschig. Des Weiteren kommen diese Wege an einem anderen Parkplatz heraus und man muss in Spitzing teilweise an der Hauptstraße (diese ist am Wochenende stark befahren) entlang zum Auto gehen. Achtung: Es ist eine alpine Wanderung, die eine gewissen Fitness, sowie Bergschuhe und Wanderausrüstung erfordert.