Burg Eltz bis Burg Pyrmont

Datum: 28.02.2021

Strecke: 9,7 km

Zeit: 2 h 45 min (mit 3 Pausen)

Vorbereitung: Hier bedarf es keiner großen Vorbereitung. Aktuell fühle ich mich relativ fit und traue mir die knapp 10 km zu. Zwar ist der neue Schaft der Prothese erst angepasst wurden, aber erst bei einer richtigen Belastung stelle ich fest, ob es wirklich passt!

Startpunkt der Wanderroute war der Parkplatz Burg Eltz. Von hier aus führt ein sehr gut befestigter und begehbarer Waldweg bis zur Burg Eltz. Kurz vor der Burg geht man einen schmalen Wanderweg runter zum Eltzbach.

Der Weg führt nun zum größten Teil immer an der Elzbach entlang durch das Eltztal. Ohne große Hürden oder Hindernisse kann man hier die Natur in vollen Zügen genießen und auf guten Wanderwegen problemlos gehen. Einige Bänke laden zwischendurch zu einigen Pausen ein. Zwischendurch kommt immer wieder mal die ein oder andere Steigung mit größeren Wurzeln oder Steinen, die es zu überwinden gilt. An diesen Stellen merke ich, dass ich Treppen steigen unbedingt mehr üben sollte… Am Ende der Wanderung hatte leider die sehr schön gelegene Pyrmonter Mühle auf Grund von Corona geschlossen. Hier kann man sich in normalen Zeiten für den Weg mit einem Bier belohnen.

Auf den letzten Kilometern fängt mich dann doch der neue Schaft etwas an zu zwicken. Aber die Narbe und der übrige Stumpf haben die Belastung augenscheinlich gut überstanden.

Ich finde ein sehr schöner und gut zu bewältigender Wanderweg mit 2 Burgen, Wasserfall und einem kleinen Fluss als ständiger Begleiter. Der Weg hat sich gelohnt.