Rund um Manderscheid 1

Parkplatz Schule – Eifelsteig – Weifelsjunk – Jakobsplatz – Germanenbrücke – Heidsmühle

Datum: 14.03.2021

Strecke: 8,7 km

Zeit: 2 h 25 min (mit 3 Pausen)

Vorbereitung: Um vor der eigenen Haustüre aktiv zu sein, wandern zu gehen, benötigt man keine Vorbereitung. Also Rucksack mit ein bisschen Verpflegung und los geht es!

Da ich in der Eifel wohne, habe ich etliche Möglichkeiten wandern zu gehen. Ich hoffe zu dem Thema „Rund um Manderscheid“ kommt noch die ein oder andere schöne Route dazu!!!

Startpunkt war der Parkplatz der Gesamtschule in Manderscheid. Von da führt ein Feldweg vorbei am Schwimmbad direkt Zum Aussichtspunkt „Leo Bönner Allee“. Hier kann man direkt das wunderschöne Panorama der Manderscheider Burgen bestaunen. Von hier aus ging es direkt auf den Eifelsteig / Lieserpfad Richtung Robertskanzel. Der Weg ist hier eng und mit einigen größeren Steinen als Stolperfallen versehen. Diese waren zusätzlich noch nass. Da ist mit der Prothese Vorsicht geboten. Von der Robertskanzel hat man dann aber einen wunderschönen Ausblick auf den tiefer liegenden Burgweiher.

Auf dieser Strecke macht man nicht viele Höhenmeter, aber man geht immer ein Stück auf dem Eifelsteig. Zwischen Robertskanzel und Weifelsjunk ist an ein paar Stellen der Hang abgerutscht und der Weg liegt dadurch etwas schräg. Für mich waren diese Stellen recht schwierig zu passieren. Bei einer dieser Stellen komme ich ins rutschen. Die Helfende Hand meiner Wanderbegleitung kommt da genau richtig…

Von der Schutzhütte Weifelsjunk, wo wir uns eine Pause genehmigen (mit Eifeler Hopfengetränk), verläuft der Weg jetzt stetig bergab bis unterhalb der Schutzhütte Jakobsplatz. Von diesem Kreuzungspunkt gehen wir immer weiter bis zur Landstraße. Diese überqueren wir dann auf der Höhe der Kyll. An der Kyll entlang geht es über einen gut begehbaren Wanderweg bis zur Germanenbrücke. Hier machen wir eine letzte kleine Pause. Der Rest des Weges geht immer über einen guten und recht breiten Wanderweg ohne größere Probleme bis zum Parkplatz der Heidsmühle.

Durch die Regenfälle der letzten Tage war der Weg auf den größten Teilen durchweicht und Stellenweise mit glitschigem Laub belegt. Das kostet mich mehr Kraft und an den besonders rutschigen Stellen ist Vorsicht angebracht (es geht direkt an den Wegen meistens Steil bergab Richtung Lieser). Aber diese Route ist empfehlenswert und bei ordentlicher Kondition gut zu schaffen. Da wir vorsorglich ein Auto auf dem Parkplatz der Heidsmühle abgestellt hatten, brauchten wir den steilen Weg ins Dorf nicht mehr anzutreten.